Zu Inhalt springen


Kratzer auf Smartphone-Displays einfach selbst entfernen


Kratzer aufdemSmartphone-Display sind doppelt ärgerlich: Sie mindern nicht nurdenWert des Geräts, sondern man hat den optischen Makel auch nochständigvor Augen. Oftmals ist es jedoch nicht nötig, das SmartphonezurReparatur zu bringen oder gar ein neues Gerät zu kaufen. Mit einpaareinfachen Tricks ist es ganz einfach möglich, die Kratzer selbstzuentfernen. Wir verraten dir, wie das geht!


Smartphone-Displays: Ein paar Hinweise vorab

DeinSmartphone-Display ist eine sensible Oberfläche, mit der DukeineExperimente wagen solltest, deren Folgen sich hinterher nichtmehrrückgängig machen lassen. Generell empfehlen wir bei denhieraufgeführten Mitteln und Methoden, diese zuerst kleinflächig ineinerEcke des Displays auszuprobieren, um zu prüfen, ob sichungewollteEffekte einstellen. Wenn das Ergebnis dann wie gewünschtaussieht,kannst Du das gleiche Vorgehen auf die gesamte Fläche anwenden.Vermeidees in jedem Fall, zu aggressive Reinigungsmittel zu verwenden,da diesedem Display einen erheblichen, möglicherweise sogarirreparablenSchaden zufügen können. Bedenke außerdem, dass Smartphonesmit einerfett-abweisenden Schicht versehen sind, deren Zweck esist,Fingerabdrücke zu vermeiden. Durch zu heftiges Polieren oderdieVerwendung zu starker Reinigungsmittel kann dieseSchutzschichtbeschädigt oder zerstört werden.

Tipp: Um verkratzeDisplays von vornherein zu vermeiden, empfiehlt essich, einenDisplayschutz zu verwenden. Das stabile Schutzglas wirdzusammen miteinem Montagerahmen installiert. Die Glasfolie ist dabeioptimal an dieGröße Deines Smartphones angepasst.

1. Kratzer mit Zahnpasta entfernen

Wasfür Deine Zähne gut ist, kann doch für ein Display nicht schlechtsein,oder? Tatsächlich ist es möglich, mit ganz gewöhnlicher ZahnpastaKratzerim Smartphone-Display verschwinden zu lassen. In Zahnpasta sindwinzigeSchleifpartikel enthalten, mit deren Hilfe Du Kratzereinfachauspolierst. Vermeide es allerdings, Zahnpasta mit zu grobenStücken zuverwenden, denn dadurch kannst Du versehentlich neue Kratzerentstehenlassen.

Bevor Du loslegst, klebe alle Öffnungen wieLautsprecher, Mikrofon,Fingerabdrucksensoren und Kameralinse ab, damitdort keine Zahnpastaeindringen kann. Wähle anschließend eine Zahnpastaohne grobe Partikelaus, trage sie in kleinen Mengen auf das Display aufund poliere siegleichmäßig in kreisenden Bewegungen mit einem Tuch(nicht mit derZahnbürste!) ein. Befeuchte anschließend einMikrofasertuch, mit dem dudann vorsichtig die Zahnpasta vom Displaywischst. Falls danach noch einpaar Kratzer übrig sind, kannst Du denganzen Vorgang einfachwiederholen.


2. Kratzer mit Backpulver entfernen

Einechtes Hausmittel gegen Kratzer: Nimm zwei gehäufteTeelöffelBackpulver, einen Teelöffel Wasser und vermische beideKomponenten ineiner kleinen Schüssel oder Schale, bis sie sich zu einerbreiartigenPaste vereinen. Klebe auch hier alle Öffnungen ab, damit dieMischungnirgends eindringen kann. Poliere die entsprechenden StellenDeinesDisplays mit kreisförmigen Bewegungen und entferne dieResteanschließend wieder mit einem feuchten Mikrofasertuch.


3. Acrylpaste

SpeziellePolitur- bzw. Acrylpaste, die genau für diesen Zweckhergestellt wird,hilft natürlich auch. Du erhältst sie im Fachhandelund solltest auf siezurückgreifen, wenn die Kratzer zu tief sind fürdie beiden obengenannten Hausmittel.


4. Display austauschen

Sind dieKratzer zu tief, bringt alles Polieren nichts mehr. Zum Glücklassensich die meisten Displays austauschen. Wenn Du dir den Austauschselbernicht zutraust, kannst Du eine Handywerkstatt mit demAustauschbeauftragen.